Recht & Verwaltung14 März, 2018

Rückblick zum Unternehmensjuristen-Kongress 2018

Auch in diesem Jahr war der Unternehmensjuristen-Kongress im Berliner Maritim proArte Hotel wieder ein voller Erfolg. Bei der Veranstaltung vom 1. bis zum 2. Februar stand vor allem der Bereich Legal Tech im Vordergrund.
Im Rahmen zahlreicher interessanter Vorträge wurden beispielsweise die Cybersicherheit in der Digitalisierung, die Darstellung disruptiver Innovationen wie der Blockchain-Technologie und „Smart Contracts“ sowie die Entwicklung von Big Data zu „Smart Data“ zur Verbesserung der Geschäftsprozesse intensiv diskutiert. Den Teilnehmern wurde damit wieder ein exklusives Programm geboten.

Angesichts der am 25. Mai 2018 wirksam werdenden Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) stellte das Thema Datenschutz daneben einen weiteren Schwerpunkt dar. Diesbezüglich fand am ersten Kongresstag eine spannende Podiumsdiskussion mit renommierten Experten wie Dr. Claus D. Ulmer (Global Data Privacy Officer der Deutschen Telekom AG), Susanne Dehmel (Mitglied der Geschäftsleitung Recht der Bitkom e.V.), Dr. Barbara Kirchberg-Lennartz (Head of Privacy, IKS&Riskmanagement der Deutschen Lufthansa AG) und Steve Ritter (Leiter IT-Sicherheit und Recht im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) statt.
Darüber hinaus wurden nicht nur traditionelle Veranstaltungspunkte wie die aktuelle Rechtsprechung, sondern auch hochaktuelle Themen wie Legal Risk Management und das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) behandelt. 

Neben den legisway essentials Datenschutz-Dashboards zur Umsetzung der gesteigerten Dokumentations- und Nachweispflichten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung präsentierte Jan Borowski, Produktmanager von effacts, den interessierten Teilnehmern am Wolters Kluwer Stand „SmartDocuments“ als eine neue Technologie zur automatisierten Ausfertigung individueller Verträge.

Weitere Informationen zu unseren speziell auf Syndikusanwälte zugeschnittenen Software-Lösungen finden Sie hier! Wir danken Ihren sehr für den Besuch und freuen uns jetzt schon auf den Unternehmensjuristen-Kongress im nächsten Jahr!

Passende Themen durchstöbern

Legisway

Die ganze Arbeit der Rechtsabteilung. Mit einer Software.
Back To Top